Über

Von der IFMA zum Internationalen Fahrradmarkt zu diesem Blog

Fast 20 Jahre ist es nun her, dass ich letztmals über das Messegelände der IFMA gelaufen bin.

Die Internationale Fahrrad – und Motorrad – Ausstellung (IFMA) fand alle 2 Jahre in Köln (Kölnmesse) statt. An bestimmten Tagen wie Donnerstag und Freitag war die IFMA für potenzielle Kundschaft zugänglich. Am Wochenende Samstag und Sonntag stand es für Privatpersonen offen diese Ausstellung zu besuchen.

Gerade für die teilnehmenden Veranstalter waren die Fachbesucher und das Privatpublikum von einer immensen Bedeutung, ihre Neuheiten vorstellen zu dürfen. Viele Begeisterte Motorradfahrer – Liebhaber sowie Fahrradbegeisterte Menschen die eine gewisse Leidenschaft und Begeisterung mit sich brachten waren bei der IFMA zu Besuch. Gerade bei Motorrädern gab es unterschiedliche Marken wie Kawasaki, Enduro, Honda, BMW, Harley Davidson und bei den Fahrrädern wie Rennrad, Mountainbike, Citybike präsentierte die IFMA ihre Neuheiten den Publikum und den Fachbesuchern.

Zusätzlich stellten sie ihre Zubehörbereiche vor wie Helm, Bekleidung. Am Anfang der IFMA wurde durch die stetige Besucherzahl die messe ins Freigelände geregelt, dabei fanden interessante reizvolle Aktivitäten und ein besonderes Rahmenprogramm statt. Später wurde das ganze in die Halle 4 verlegt mit einen eigenen Eingangsbereich für die IFMA. Dies war für die IFMA eine sehr repräsentative Art ihre Ausstellung zu zeigen und präsentieren.

Durch mehr Umweltschutz kam in den 80 er Jahren die Fahrrad – Ausstellung hinzu. Ein sehr großer reiz waren die vielen Angebote wie Verkehrsunterricht, Geschicklichkeitstraining, Motoradrennen, heiße Stuntshows, Geschicklichkeitsturniere sowie Fahrrad – Parcours die mit Zweikrafträdern und Fahrrädern durchgeführt wurden. Eine große Teilnahme fand an diesen Angeboten und exzellenten Rahmenbedingungen Begeisterung.

Auch die teilnehmenden Aussteller zeigten Ideenreich wie sie sich präsentieren konnten, durch den Motorradparkplatz der INTERMOT. Das war eine hervorragende präsentative Gelegenheit für die Aussteller. Der INTERMOT Motorradparkplatz galt als das Highlight bei den Besuchern und Kunden der IFMA. Hier herrschte ein reges treiben, so konnten viele einzelne motorische Stücke und Besonderheiten bestaunt werden. Nicht zu vergessen bei dieser Ausstellung sind auch die Fahrräder Intercycle, E- Bikes (e-Motion 2008 aufgenommen) hier gab es tolle Angebote und Informationen rund über den Fahrradsport der Veranstalter. Gerade für welche Bereiche man ein Fahrrad benötigt ob für Abenteuerurlaub in den Bergen oder Geländefahrten sowie für den normalen Freizeitbereich oder Trekkingtouren.

Über Bekleidung und Zubehör und teile die man für das Motorrad oder Fahrrad benötigt gab es ausführliche Informationen. Die IFMA findet wieder den Anklang bei den Besuchern und seinen Kunden durch viele neue und interessante Rahmenbedingungen und Neuheiten.

Leider hatten sich die Besucherzahlen sehr negativ entwickelt, warum 2008 dann endgültig Schluss war. Schade eigentlich, denn die IFMA hatte vieles zu bieten. Darum möchte ich der Höhepunkte in diesem kleinen Blog gedenken.

Update: 2016 wird die Intermot in Köln stattfinden. Ich freu mich!

 

Euer Claudius